Training

Unser Vereinstraining findet an fast jedem Wochentag und das ganze Jahr über statt. Es ist für alle offen, die sicher auf Inline-Skates rollen können oder das noch lernen möchtUnser Vereinstraining findet an fast jedem Wochentag und das ganze Jahr über statt. Es ist für alle offen, die sicher auf Inline-Skates rollen können oder das noch lernen möchte

Unser Vereinstraining findet an fast jedem Wochentag und das ganze Jahr über statt. Es ist für alle offen, die sicher auf Inline-Skates rollen können oder das noch lernen möchten.

Innerhalb der Trainingsheinheiten werden die Gruppen so eingeteilt, dass sowohl auf die Anforderungen der Anfänger als auch die der Fortgeschrittenen gleichermaßen eingegangen wird.

Dieses Jahr bieten wir neben unserem Kindertraining im Sportforum auch wieder ein Training für Kinder im Eisstadion Wilmersdorf an. Montags und Donnerstags können interessierte Kinder jeweils von 16:30 bis 18:00 Uhr entweder die ersten Grundlagen auf Skates lernen, oder bereits vorhandenes Können unter professioneller Anleitung ausbauen. Helm und weitere Schutzausrüstung bitte nicht vergessen.

Je nach Trainer und Trainingsort hat das Training jeweils unterschiedlichen Charakter.

  • Techniktraining:
    Ziel ist sicheres und effizientes Skaten. Wir trainieren Fußstellung und richtigen Abdruck, Kurvenfahren (mit und ohne Übersetzen), Körperhaltung und Körpereinsatz sowie die allgemeine Bewegungsfertigkeit auf Inlineskates.
  • Bahntraining:
    Im Vordergrund stehen die Erhöhung der Grundschnelligkeit und Kondition sowie der Kraftaufbau durch Intervalleinheiten und das Fahren bei höheren Geschindigkeiten auf kurzen und mittleren Strecken.
  • Streckentraining:
    Hier geht es vor allem um die Verbesserung der Ausdauer sowie das Fahren in der Gruppe. Wir üben Gruppen- und Windschattenfahren, Tempo- und Positionswechsel innerhalb der Gruppe.
  • Training für Kinder und Jugendliche:
    Sowohl für Anfänger auf Rollen als auch für die jüngsten Wettkampfskater bieten wir spezielles Training für Kinder und Jugendliche an.

Wenn Ihr bei uns vorbeischauen wollt, um zu sehen, wie das Training abläuft, seid Ihr jederzeit herzlich willkommen. Kommt einfach zum Trainingsbeginn vorbei, sagt den jeweiligen Trainern Bescheid und los geht's.

Ihr wollt skaten aber traut Euch das "richtige" Training noch nicht zu? Dann kommt zu unseren Skatekursen!