Nutzerhinweis: Im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung möchten wir Sie auf unsere über alle Internet-Angebote des Sport-Club Charlottenburg e. V. hinweg geltende Datenschutzerklärung sowie unser Impressum aufmerksam machen.

Wer sind wir


Als Verein haben wir uns im Jahr 1998 unter dem Dach des SCC Berlin e.V. zusammengefunden. Angefangen hat alles auf der Krone.

Für den nicht-Berlin-Kundigen: Die "Krone" ist der Kronprinzessinnenweg, ein 4 Kilometer langer, asphaltierter Weg entlang der AVUS (nördliches Teilstück der Autobahn A 115).

Da die "Krone" damals zu den wenigen autofreien Strecken in Berlin gehörte, traf man sich dort eben zum Skaten. Und dabei ging es immer recht dörflich zu. Man kennt sich sowieso oder kommt nach kurzer Zeit ins Gespräch über den letzten Wettkampf, man tauscht die günstigsten Rollen-Angebote oder anderen Skate-Tratsch aus. 1998 wurde dann daraus eine Gruppe von 10 - 15 Leuten, die einen Verein gründen wollten. Das wurde das SCC XSpeed Team Berlin - seit 2011 mit einem neuen Namen, neuem Trikot und neuem Logo: SCC Skating!

Logo SCC Skating

 

 

 

 

 

Heute zählt unser Verein über 240 Mitglieder. So sind wir, obwohl einer der jüngeren Speedskating-Vereine Deutschlands, einer der mitgliederstärksten. Wir bieten regelmäßiges, ganzjähriges Training in verschiedenen Gruppen an, wir organisieren Skate-Kurse sowie im Sommer unser eigenes Inlineskating-Rennen, das XRace auf dem Spreewaldring in Waldow.

Nachwuchsarbeit ist wichtig - daher bieten wir ein umfangreiches Training für Kinder und Jugendliche an.

Bei uns hat jeder seinen Platz: Vom Freizeitskater bis zum Wettkampfskater mit Ambitionen auf den Deutschen Meister-, Europa- oder gar Weltmeistertitel sind alle im Verein vertreten und willkommen!

Wir sind Mitglied im Inline- und Rollsportverband Berlin e.V. (IRVB) und in der Deutschen Eisschnelllauf Gemeinschaft e.V. (DESG).